Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme
print


Breadcrumb Navigation


Content

08.02.2022 Prof. T. Seidl: Talk at LMU KI Lectures

Künstliche Intelligenz - ein Ausblick auf künftige Entwicklungen

24.01.2022

Speaker

Thomas Seidl


logo_ki_lectures

LMU KI Lectures
Wie Künstliche Intelligenz Wissenschaft, Gesellschaft und unser Leben verändert –
eine virtuelle Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2021/22
8 February 2022, Virtual


Abstract

Nach vielen fiktionalen Beiträgen in der Weltliteratur erfährt der schillernde Begriff der Künstlichen Intelligenz seit Mitte des 20. Jahrhunderts vielfältige technische Umsetzungen. Sie führen nun im 21. Jahrhundert zu imposanten Entwicklungen in allen Bereichen von Wissenschaft und Gesellschaft.

In seinem Vortrag spricht Thomas Seidl, Professor für Informatik an der LMU, über aktuelle Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz. Neben Betrachtungen zu Begrifflichkeit und Eingrenzung von Künstlicher Intelligenz stellt der Vortrag ausgewählte praktische Fragestellungen des maschinellen Lernens vor, insbesondere zur Vorbereitung und Analyse von Daten, die für das automatisierte Lernen nötig sind.

Zudem wird Prof. Seidl Einblicke in die Forschung am Munich Center for Machine Learning geben. Er wird auf die methodischen Grundlagen und die Entwicklung neuer Technologien bei Bild- und Spracherkennung eingehen. Außerdem zeigt er beispielhaft auf, worin die Herausforderungen bei der Anwendung von Methoden Künstlicher Intelligenz liegen.

LMU KI Lectures