Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Informatik
Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme
University of Munich
Institute for Computer Science
Database and Information Systems

Vorlesung Einführung in die Informatik: Systeme und Anwendungen im SS 2001


Inhalt:

Als inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung sind insbesondere folgende Schwerpunkte geplant:

Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studienrichtungen / Seniorenstudium / Studium generale

Übungsaufgaben:

Die Abgabe der Hausaufgaben findet in Gruppen (max. 4 Studenten) statt und wird ausschließlich in elektronischer Form akzeptiert. Der jeweils angegebene Abgabetermin ist strikt einzuhalten. Später abgegebene Lösungen werden nicht bewertet. Einführende Informationen zu den Rechnern in der Oettingenstr., zum Betriebssystem Linux / Unix sowie weitere hilfreiche Hinweise finden Sie auf den Seiten der Rechnerbetriebsgruppe (dort dann z.B. "Tutorien und Informationen" anklicken).

Klausurinformationen:

Ergebnisliste (Matrikelnummer - Note)

Wenn Sie an der Klausur teilgenommen haben, sich aber nicht in dieser Liste wiederfinden (weil Sie mit der Veröffentlichung Ihres Ergebnisses an dieser Stelle nicht einverstanden waren), können Sie Ihr Ergebnis bei der Klausureinsicht erfahren oder Sie können es ab Oktober in unserem Sekretariat (Frau Grienberger, Raum 1.54) erfahren (aus Datenschutzgründen müssen wir darauf bestehen, daß Sie Personalausweis/Ausweis und Studentenausweis dafür mitbringen). Wenn Sie bestanden haben und uns einen an Sie adressierten und frankierten Briefumschlag gegeben haben, schicken wir Ihnen den Schein (bzw. eine Prüfungsbescheinigung) in den Wochen nach der Klausureinsicht zu.

Einige statistische Informationen zum Ausgang der Klausur:

Klausureinsicht:

für Studierende der BWL, VWL und WiPäd: Dienstag 31.07., 15:00 - 17:00 Uhr
(Raum 1.56, Oettingenstr. 67)
für Studierende anderer Studiengänge: Donnerstag 9.08., 16:00 - 18:00 Uhr
(Raum 1.62, Oettingenstr. 67)

Bringen Sie zur Einsichtnahme bitte (Personal-)Ausweis und Studentenausweis mit, da wir aus Datenschutzgründen Ihre Identität überprüfen müssen!

(Musterlösung zur Klausur: siehe oben bei Übungsbetrieb, 27. Juli!)

Punktestand der Teilnehmer am Übungsbetrieb

Die Korrektur müßte nun abgeschlossen sein.
Punkteliste.17jul der Teilnehmer am Übungsbetrieb.
(Format: Matrikelnummer; Punkte pro Übungsblatt ...; Punktsumme)

Falls Sie Ihre Studienrichtung den Korrektoren schon mitgeteilt haben, dann betrachten Sie bitte die diesbezügliche Aufforderung in der Punkteliste als gegenstandslos. Es dauert nur einige Zeit bis zum Eintrag, da dies mit der Korrekturgeschwindigkeit der Korrektoren zusammenhängt.
Wenn Sie sich auf der Liste nicht finden oder falsche Punktwerte eingetragen finden, so verfallen Sie bitte nicht in Panik, sondern schreiben eine höfliche Email an Ihren Korrektor mit der Bitte um Nachforschung.

Folien / Material zur Vorlesung:

.InhaltFolien (4 auf 1) (2 auf 1)
. Organisatorisches; Vorlesungsgliederung, Literatur PostScript / PDF PS / PDF
HWEinleitung: Prozessor, Speicher, E/A (Tafelanschrieb) ---
BSGrundlagen von Betriebssystemen PostScript / PDF PS / PDF
DBDatenbanksysteme --- ---
. 1. Einleitung PostScript / PDF PS / PDF
. 2. Datenbankdefinition (SQL-DDL) PostScript / PDF PS / PDF
. 3. Relationale Anfragesprachen (Rel.Algeba, SQL) PostScript / PDF PS / PDF
. 4. Relationaler Datenbankentwurf PostScript / PDF PS / PDF
. 5. DB-Anwendungsprogrammierung PostScript / PDF PS / PDF
. 6. DB-Entwurfsprozeß (nicht in VL behandelt) PostScript / PDF PS / PDF
RN Grundlagen von Rechnernetzen PostScript / PDF PS / PDF


VeranstaltungZeitOrtBeginn
Vorlesung Mo, 11.15 - 12.45 Uhr Raum 332 (Hauptgebäude) 23.04.2001
Übung Fr, 13.15 - . . . (open end) Raum 332 (Hauptgebäude) 04.05.2001
`Sprechstunden'
der Tutoren

Mo 18:00 - 19:00 (J. Martin)
Di 16:00 - 17:00 (F. Wiedemann)
Mi 13:00 - 14:00 (C. Funk)
Do 15:30 - 16:30 (H. Reissl)
Informatik CIP-Pool
(Oettingenstr. 67)
Raum: 36, Z7 oder Z8
13.05.2001

(bis einschl.
19.07.2001)

Die Übung am 8. Juni findet am Rechner in der Oettingenstr. 67 (Keller, Räume 36, Z7 und Z8) statt! Bitte beachten Sie die Hinweise und die Gruppeneinteilungen auf dem Übungsblatt Nr. 4!

Bei Problemen oder Vorschlägen wenden Sie sich bitte an: wwwmaster@dbs.informatik.uni-muenchen.de
Last Modified: