Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme
print


Breadcrumb Navigation


Content

Softwareentwicklungspraktikum (SS 2019)

Aktuelles

  • 31.07.2019: Wie bereits angekündigt, wird das KI-Turnier am Freitag, den 02.08.2019, um 16 Uhr im Raum 157 in der Oettingenstr. 67 stattfinden.
  • 31.07.2019: Die Noten zum Praktikum wurden über Uniworx veröffentlicht. Falls es Fragen bezüglich der Noten gibt, können diese am 14.08.2019 um 14-15 Uhr im Raum F108 in der Oettingenstr. 67. mit Prof. Kröger besprochen werden.
  • 18.07.2019: Bitte bringt mind. 3 Laptops pro Gruppe (inkl. lauffähiger Robo Rally Version) zum Plenum "Beta-Test" am 23.07.2019 mit.
  • 01.07.2019: Das Protokoll wurde, die Bereiche "Karten auswählen" und "Schadensmeldungen" betreffend, angepasst.
  • 25.06.2019: Die Grafikvorlagen im Git Repository können für das Robo Rally Spielbrett verwendet werden.
  • 19.06.2019: Um das Verständnis des Regelwerks zu vereinheitlichen, wurde ein Appendix erstellt, nach dem sich zu richten ist.
  • 19.06.2019: Der Termin der Abnahmen für das Hauptprojekt wurde, wie unten zu sehen, verschoben.
  • 04.06.2019: Die Deadline und der Termin für die Abnahmen wurden wie folgt festgelegt:
    • Deadline für das Hauptprojekt: Sonntag, 28.07.2019, 23:59 Uhr
    • Abnahmen für das Hauptprojekt: Dienstag, 30.07.2019, 09:00-12:00 Uhr
      Montag, 29.07.2019, 13:30 - 16:30 Uhr im Raum 157 in der Oettingenstraße (Terminzuweisung)
  • 15.05.2019: Das Plenum am Dienstag, den 21.05.2019, beginnt erst um 11:00 Uhr s.t.
  • 14.05.2019: Die Zwischenabnahmen werden zu diesen Terminen im Raum 157, Oettingenstr. 67 stattfinden.
  • 02.05.2019: Für das Vorprojekt ist die Benutzung von externen Bibliotheken untersagt.
  • 02.05.2019: Am Dienstag, den 07.05.2019 findet kein Plenum statt.
    Das Übungsblatt 02 wird ab diesem Zeitpunkt zur Bearbeitung freigegeben.
  • 30.04.2019: Der Zugang zu den Changelogs, wie er im Merkblatt und Plenum besprochen wurde, ist nun möglich.
  • 23.04.2019: Das Love Letter Spiel zum Ausdrucken könnt ihr im Template Repository finden.

Organisation

Umfang: 11 Semesterwochenstunden / 12 ECTS Punkte
Betreuung: Prof. Dr. Peer Kröger, Maximilian Hünemörder, Ludwig Zellner
Anmeldung: Zentralanmeldung in Uniworx

Bitte beachten:

12 ECTS entsprechen einem Arbeitsaufwand von ca. 24 Stunden pro Woche. Es ist in keiner Weise ausreichend, nur den Plenumstermin und die Tutortreffen wahrzunehmen, sondern sie müssen sehr viel eigenständig am Computer arbeiten und programmieren. Sie müssen genug Zeit für dieses Praktikum einplanen um problemlos einen Termin mit ihren Gruppenmitgliedern zu finden.

Termine und Ort

Veranstaltung Zeit Ort Beginn
Plenum Di, 10:00 - 12:00 Uhr HGB, A 022 23.04.2019

Zeitplan und Materialien

Datum Themen Aufgaben / Materialien
23.04.2019
  • SEP Einführung
  • Netzwerk
  • Git Einführung
  • Coding Style - JavaDoc
  • JavaFX 1
  • Merkblatt
  • Übungsblatt 01
  • Einrichtung Java 11
30.04.2019
  • JavaFX 2
  • Objektorientierung
  • Changelogs
  • Quellcode im Git Repository
07.05.2019 kein Plenum
  • Übungsblatt 02
14.05.2019
  • Modellierung mit UML
  • Testing und Logging
  • Übungsblatt 03
  • Quellcode im Git Repository
21.05.2019
  • Einführung Hauptprojekt
  • Übungsblatt 04
28.05.2019
  • Teamwork mit Git
  • Übungsblatt 05
  • Whitelist als Readme im Git Repository
04.06.2019 kein Plenum
  • Übungsblatt 06
  • Protokoll v0.1
11.06.2019 kein Plenum (Pfingstdienstag)
18.06.2019
  • KI Einführung
  • Übungsblatt 07
  • Protokoll v1.0 (Update)
25.06.2019 kein Plenum
02.07.2019 kein Plenum
  • Übungsblatt 08
  • Protokoll v2.0
09.07.2019 kein Plenum
  • Übungsblatt 09
16.07.2019 kein Plenum
23.07.2019
  • Beta-Test
29.07.2019
  • Abnahme Hauptprojekt
02.08.2019
  • KI-Turnier

Inhalt

In dem Praktikum sollen die Teilnehmer unter Anleitung ein größeres Programm entwerfen, spezifizieren und implementieren und dabei die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und Programmierung und Modellierung" erlernten grundlegenden Konzepte und Techniken praktisch einsetzen.

In Gruppen von 3-4 Teilnehmern sollen in Vorprojekten grundlegende Fähigkeiten in der Programmentwicklung im Team und hinsichtlich bestimmter Programmanforderungen erworben werden. In Teams von 5-7 Teilnehmern soll dann eine größere Java-Applikation entwickelt werden.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse

Je nach Studiengang ist das erfolgreiche Bestehen folgender Lehrveranstaltung Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum:

  • Einführung in die Programmierung oder
  • Programmierung und Modellierung

Folgende Lehrveranstaltungen sind für das erfolgreiche Bestehen des Praktikums von Vorteil:

  • Softwaretechnik
  • Objektorientierte Softwareentwicklung

Die Teilnahme von Nebenfachstudenten ist im Sommersemester möglich, es wird jedoch empfohlen, das SEP, das im Wintersemester speziell für Nebenfachstudenten angeboten wird, wahrzunehmen.